folgt uns auf facebook HOME | AGB | IMPRESSUM | KONTAKT

 

Das Shooting:

Sobald Ihr Euch für ein Shooting mit Eurem Pferd entschieden habt, überlegt Euch bitte, welche Art von Aufnahmen wir mit Euch machen sollen:

Bevor das Shooting beginnt besprechen wir den ungefähren Ablauf.

Die Pferde:

Wir fotografieren nur Pferde, die gesund und vital sind.
Für Pferde welchen es augenscheinlich schlecht geht, lahmen oder gar verwundet sind ist ein solches Shooting zum einen eine Stresssituation,
zum anderen sind wohl kaum schöne Fotos zu erwarten.
Zum Wohle des Pferdes müssen wir den Shooting-Termin verlegen bis es
dem Patienten wieder gut geht.

Faktor Wetter:

Ganz entscheidend für traumhaft schöne Fotos ist natürlich das Licht - am besten helles Tages- bzw. weiches Sonnenlicht.
Sonnige Tage
sind immer vorzuziehen. Bei trübem Wetter mit grauem Himmel und düsterer Lichtstimmung erhalten wir einfach keine brillianten Aufnahmen.

Sollte am Morgen des Shootings eine ungünstige Wetterprognose bestehen, melden wir uns bei Euch und besprechen uns dahingehend. Lieber verlegen wir das Shooting auf einen anderen Tag und Ihr bekommt dann tolle Fotos.

Locations:

Macht Euch auch hier vor dem Shooting schon mal Gedanken an welchen Orten und in welcher Reihenfolge die Fotos entstehen sollen.

Hier ist ein kleiner Rundgang rund um Euren Stall hilfreich. Vielleicht entdeckt Ihr das eine oder andere idyllische Plätzchen, welches sich als Hintergrund gut eignet:  Eine schöne Baumgruppe, blühende Büsche, Gewässer oder Bäche, ein schönes Panorama, Anhöhen oder Berge aber auch ansprechende Gebäudeteile oder einfach was Euch gefällt.

Für das frei Laufenlassen eignet sich am besten eine Koppel - idealerweise mit einem Hintergrund ohne störende Gebäude, Fahrzeuge, etc.

Wer es ganz ausgefallen möchte, kann sich mit uns und seinem Pferd auch an einer Location seiner Wahl treffen. Hier obliegt es allerdings dem Pferdehalter sich um eventuelle Erlaubnisse bei der Location seiner Wahl zu bemühen, für den sicheren Transport seines Pferdes zu sorgen und es muss gewährleistet sein, dass Euer Pferd daran gewöhnt ist auch an fremden Plätzen händelbar zu bleiben.      

Vorbereitungen:

Damit wir möglichst termingerecht arbeiten können, ist es absolut notwendig, dass das Pferd zu Beginn des Shootings fix und fertig herausgeputzt ist.

Zubehör wie Halfter, Stricke, Satteldecken, Bandagen, etc. sollten auf jeden Fall sauber, am besten frisch gewaschen oder evtl. neu sein. Lederzeug sollte gesäubert und gefettet sein.

Denkt auch an Euer Outfit. Erlaubt ist was gefällt. Aber es sollte alles sauber und ordentlich sein.

Wer zwischen den einzelnen Shooting-Stationen gerne Outfit und „Pferdestyle“ verändern möchte - dafür nehmen wir uns Zeit. Vielleicht entsteht ja auch hierbei ein schönes Portraitfoto.

Da innerhalb eines Termins mehrere „Shooting-Stationen“ möglich sind, sollten Aufnahmen unter dem Sattel oder eingespannt in der Kutsche immer am Ende stehen, da  das Pferd in der Regel schwitzt, insbesondere unter dem Sattel- und Zaumzeug oder unter dem Geschirr.

Damit sich Euer Pferd beim Shooting „frei laufen lassen“ nicht verletzt, führt es bitte entweder vorher ein wenig bzw. hängt es kurz an die Longe oder stellt es in die Führanlage.

Unter Umständen kann es hilfreich sein, wenn Ihr für das „frei Laufenlassen“ noch einen Helfer habt.